Von der Schulbank in die Welt. Ein Auslandsjahr gefällig?

Check – der Schulabschluss ist in der Tasche. Und jetzt? Wer erst einmal reisen und die Welt entdecken möchte, hat viele Möglichkeiten.

Von der Schulbank in die Welt. Ein Auslandsjahr gefällig?

Den Horizont erweitern

Das Zeugnis in der Tasche, packen manche Schulabgänger:innen erst einmal die Koffer. Statt direkt ein Studium oder eine Ausbildung zu beginnen, lockt das Ausland. Andere Kulturen kennenlernen, sich selbst ausprobieren, Erfahrungen sammeln. Die Motivationen sind vielfältig. Die Möglichkeiten auch. Wir stellen ein paar davon vor.

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.

Aurelius Augustinus

Mit einem Freiwilligendienst ins Ausland

Wer sich im Ausland sinnvoll zum Beispiel im ökologischen, sozialen, entwicklungspolitischen oder kulturellen Bereich engagieren möchte, schaut sich am besten nach einem Freiwilligendienst um. Das Angebot an Projekten ist in den letzten Jahren stark gewachsen. Auf der sicheren Seite sind jungen Leute, wenn sie anerkannte, geförderte und gemeinnützige Organisationen wählen:

Internationaler Jugendfreiwilligendienst (IJFD)

Gefördert vom BMFSFJ. Was das IJFD beinhaltet und welche Programme es gibt, finden Sie auf deren Webseite.

Kulturweit

Gefördert vom Auswärtigen Amt. Weiterführende Informationen finden Sie hier.

Europäisches Solidaritätskorps (ESK)

Gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und der Europäischen Kommission. Mehr Infos finden Sie auf der Webseite.

Weltwärts

Gefördert vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung. Das Angebot sowie weiterführende Informationen finden Sie hier.

Als Au-Pair in die Welt

Die Jugendlichen leben fest bei ihrer Gastfamilie und betreuen dort die Kinder und zum Teil den Haushalt. Etwa 30 bis 40 Stunden beträgt die wöchentliche Arbeitszeit. Hier ist allerdings Voraussetzung, dass schon Erfahrungen in der Arbeit mit Kindern vorhanden sind – zum Beispiel über Babysitting, Nachhilfe oder Praktika.

Work & Travel

Während ein:e feste:r Arbeitgeber:in bei Au-pair-Jobs bereits vor der Abreise feststeht, sucht man sich beim Work & Travel die Arbeit direkt im Land – Jobs in der Landwirtschaft, Gastronomie oder bei Events zum Beispiel.

In den Zwischen-den-Job-Phasen haben die Globetrotter:innen dann ausreichend Gelegenheit, Land und Leute kennenzulernen.

Finanziell flexibel – mit Girokonto und Karte für junge Leute

Wer eine längere Zeit im Ausland lebt oder reist, muss sicher sein, dass er auch überall bezahlen kann und an Geld herankommt. Das Girokonto PSD GiroSmart der PSD Bank München ist für junge Menschen zwischen 18 und 27 Jahren gebührenfrei. Weltweit einsetzbar ist die dazugehörige kostenfreie PSD DirectDebit Visa Card.

Eine Karte für eine Million Geldautomaten weltweit

Auch die Prepaid-Kreditkarte der PSD Bank München lässt sich weltweit einsetzen. Die Eltern können vorab oder während des Aufenthalts flexibel Beträge auf die Karte buchen. Ein Überziehen ist nicht möglich.