Aktuelle Reisetrends, wie für euch gemacht!

Reisen, die Welt erkunden, Kraft tanken – so vielfältig wie wir Menschen sind, so individuell sind auch unsere Urlaubsbedürfnisse. Wir haben ein paar Reisetrends und Tipps für euch zusammengestellt. Lasst euch inspirieren und findet den perfekten Urlaub.

Aktuelle Reisetrends, wie für euch gemacht!

Das Gefühl von Freiheit

Die Strahlen der Morgensonne, der Dampf des frisch aufgebrühten Kaffees oder das erste Vino-Gläschen ausnahmsweise schon am Vormittag: Urlaubsgefühle können bei den Menschen ganz individuell wachgekitzelt werden. Was aber alle gemeinsam haben: Wir wollen Freiheit in New York, Rio, Tokio. Wir zeigen euch, wie selbstbestimmtes Reisen aussehen kann.

Dieser Reistrend überrascht bei all dem Freiheitsdrang nicht: das Dachzelt. Das hat auch die Reisemesse CMT gezeigt. Dachzelte und Minicamper waren im Januar 2023 in Stuttgart ein Messerenner.

Der Vorteil: Das Dachzelt auf das Auto montieren und einfach losfahren. Ohne vorherige Buchung, ohne festgelegte Route, aber mit dem Schlafplatz und dem nötigen Equipment an Bord. Um noch mehr Autarkie zu erreichen, lassen sich auch Solaranlagen auf Fahrzeugdächer und stärkere Batterien installieren.

Das Dachzelt auf das Auto montieren und einfach losfahren. Ohne vorherige Buchung, ohne festgelegte Route.

Preiswert und flexibel soll es sein

Der Urlaub ist uns heilig. Das zeigt auch die Tourismusanalyse der BAT-Stiftung für Zukunftsfragen. Die Reisefrequenz hat das Vor-Corona-Niveau von 61 Prozent erreicht und liegt damit drei Prozentpunkte über dem Vorjahresniveau.

Der Geldbeutel ist bei vielen weniger voll als im vergangenen Jahr – dennoch ist der Wunsch nach Urlaub groß. Der Reisentrend Nummer zwei lautet deshalb: preiswert und flexibel.

Die Lösung: Frühzeitig buchen und Flexoptionen nutzen. Das ist zwar kein neuer Tipp, aber zahlt sich dennoch aus. Je früher man dran ist, desto preisgünstigere Konditionen kann man ergattern. Es empfiehlt sich, Frühbucherrabatte und andere Aktionen wie etwa Flexoptionen der Reiseveranstalter:innen zu nutzen. Mit denen lässt sich die geplante Abreise sogar noch recht kurzfristig umbuchen oder sogar stornieren. Um eine höhere Budgetsicherheit zu erreichen, buchen insbesondere Familien auch häufiger All-inclusive-Angebote.

Frühzeitig buchen und Flexoptionen nutzen.

Nachhaltig Reisen

Regionales und saisonales Obst zum Frühstück, Verzicht auf All-Inclusive, dafür lieber das bestellen auf was man Lust hat, mit dem Zug anreisen und das Handtuch mehrere Tage nutzen – so geht nachhaltiges Reisen ganz einfach. Das liegt auch den Menschen diese Jahr am Herzen.

Der Tourismus spielt eine große Rolle beim Klimawandel. Viele Anbieter investieren daher in die Verbesserung der Nachhaltigkeit – als Kompensation und um damit Kundinnen und Kunden zu gewinnen. Eine Orientierung bieten Nachhaltigkeitslabel. In deren Bewertung fließt nicht nur der Schutz der Umwelt ein, sondern auch wirtschaftliche, soziale und kulturelle Aspekte wie faire Arbeitsbedingungen und der Erhalt des kulturellen Erbes. Beispiele für anerkannte Zertifikate sind Green Key oder das EU Ecolabel.

Unsere Tipps

• Campingplätze in Bayern mit EU Ecolabel: Camping Holmernhof in Bad Füssing und Kur- und Feriencamping Holmernhof Dreiquellenbad in Bad Griesbach
  • Das erste Hotel in Deutschland mit EU Ecolabel: der Klosterhof in Bayerisch Gmain.
  • Verzichten Sie auf innerdeutsche Flüge und planen Sie bei Fernreisen längere Aufenthalte ein.
  • Nutzen Sie die Bahn: Seit kurzem gibt es neue spannende Direktverbindungen, etwa von Frankfurt und Freiburg nach Bordeaux oder von München nach La Spezia.

Unsere Checkliste für nachhaltiges Reisen

• Urlaub frühzeitig buchen und Flexoptionen nutzen.
  • Beliebte Urlaubsdestinationen und Massentourismus meiden – die Alternative lautet sanfter Tourismus.
  • Einen Urlaubsort in der Nähe wählen.
  • Mit Bus und Bahn reisen.
  • Wer dennoch fliegen möchte oder muss, kann man als Ausgleich Umweltschutzprojekte unterstützen.
  • Kleine, regionale Unterkünfte statt große Hotelkomplexe buchen.
  • Auf Öko-Labels und Umweltbilanzen achten.
  • Bewertungen prüfen, ob sich die Unterkünfte und Urlaubsregionen für den Umweltschutz einsetzen.

Besonders muss es sein

Im wunderschönen Hotelzimmer liegen, eingekuschelt in weichen Bettlagen. Auf dem Nachkästchen duftet der Tee und eine ruhige Stimme hilft Ihnen durch Meditation einzuschlafen. Oder Sie übernachten zwischen den anmutigen Allgäuer Bergen inmitten von Baumwipfeln. Das ist der vierte Reisetrend: Besonders muss es sein.

Zwar bleiben nach wie vor Strand- und Badeurlaub wie Natur- und Familienurlaub die beliebtesten Urlaubsarten. Doch sehnen sich die Menschen auch nach dem besonderen Erlebnis. Hauptsache nichts alltägliches. Das zeigt die Reiseanalyse der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen.

Hoch im Kurs

• Besondere Wellnessurlaube: Zum Beispiel im Luxuschalet in den Bergen mit Whirlpool auf der Terrasse und Sauna im Schlafzimmer oder das Wellnessresort mit Massage, Yoga und Meditation im Bayrischen Wald
  • Einzigartige Kulturtrips nach Barcelona, Mailand oder in die Stadt der Liebe
  • Ausgefallene Unterkünfte: Ob Baumhaus, Schäferwagen, Leuchtturm oder Weinfass

Noch einen Schritt weiter geht das New Yorker Park Hyatt Hotel mit seiner speziellen Schlafsuite oder das Londoner The Aydogan: Schlafexpert:innen helfen den Gästen mit Meditationen oder Tee beim Einschlafen.

Sich den Traum vom Urlaub erfüllen – mit der PSD Bank München

Den Traum einfach wahrmachen: Obgleich man lieber einen entspannten ruhigen Urlaub auf dem Campingplatz in Bayern macht, sich von einer Schlafexpertin in den Schlaf meditieren lässt oder inmitten von Weinbergen aufwacht. Ihr habt euch den Urlaub verdient. Nach all den Strapazen brauchen wir alle etwas Urlaub und Entspannung.

Worüber man sich keine Sorgen machen sollte, ist die Finanzierung des Urlaubs. Einfach jeden Monat etwas Geld auf das eigene Tagesgeldkonto zurücklegen. So hat man nach wenigen Monaten das nötige Kleingeld zusammen.

Mit der Kreditkarte flexibel bleiben

Flexible und unkomplizierte Bezahlung während der Reise ist zum Beispiel mit der Visa Card problemlos möglich. Viele Länder akzeptieren die gängigen Kreditkartenanbieter ohne Einschränkungen. So müssen Sie nicht unnötig viel Bargeld bei sich tragen und haben trotzdem immer genügend Geld in der Tasche. Bei unserem kostenlosen Gehaltsgirokonto gibt es zum Beispiel die Visa Card Classic oder die Visa Card Gold gegen eine geringe Gebühr mit dazu.