Wir gehen den Weg zur Modernisierung gemeinsam.

Fragen zur neuen Heizung oder Dämmung? Oder ist der Kauf eines älteren Hauses geplant? Um den Durchblick in Sachen energetische Sanierung zu behalten, stehen seit Kurzem speziell ausgebildete Modernisierungsberater:innen bei der PSD Bank als Lotsen für Sie bereit. Annekatrin Menzel aus dem KundenCenter in München ist eine von ihnen. Wir haben uns mit ihr über ihre neue Aufgabe unterhalten.

Wir gehen den Weg zur Modernisierung gemeinsam.

Annekatrin Menzel im Interview.

Annekatrin, du bist jetzt zertifizierte Modernisierungsberaterin. Was ist das genau?

Annekatrin Menzel: Bei den meisten Hauseigentümern oder -käufern dreht sich gerade viel um das Thema energetische Sanierung. Wer eine ältere Immobilie hat, fragt sich, ob, wann und wie er es klimafreundlicher umbauen kann oder sogar muss. Wer eine Immobilie kaufen möchte, braucht ebenfalls ein Bild davon, was möglicherweise direkt oder mittelfristig an Sanierungsmaßnahmen auf ihn zukommt. Wenn ich wegen einer Baufinanzierung berate, habe ich genau diese Themen von vornherein mit im Kopf. Ich weiß, welche Modernisierungsmaßnahmen notwendig und sinnvoll sein könnten und welche staatlichen Fördertöpfe es dafür gibt. Das heißt, ich kann die Finanzierung gemeinsam mit Kundin und Kunde noch besser auf ihre Bedürfnisse zuschneiden.

Gerade was das Thema energetische Sanierung und Fördermittel angeht verliert man derzeit wirklich schnell den Überblick.

Menzel: Das stimmt. Wir merken auch in der Beratung, dass viele verunsichert sind. Muss jetzt eine neue Heizung her? Lohnt sich eine Dachdämmung oder der Fenstertausch? Welche Fördertöpfe gibt es noch und was wurde gestrichen? Das war auch genau der Grund, warum wir in der Bank entschieden haben, dass wir auf dem Gebiet über die Fortbildung noch mehr Expertise aufbauen. Wir wollen für die Kundinnen und Kunden regelrecht Lotsen auf dem Gebiet sein, sie nicht alleine lassen.

Was waren Inhalte der Fortbildung?

Menzel: Für das Zertifikat haben wir ein dreitägiges Seminar absolviert. Der Schwerpunkt lag auf dem System der Förderung von Modernisierungsmaßnahmen und der aktuellen gesetzlichen Lage. Daneben haben wir einiges an technischen Input zu den möglichen – vom Alter des Hauses abhängigen – Maßnahmen erhalten. Vor- und Nachteile, Effekte, Kosten und so weiter.

Unsere drei Expertinnen und Experten.

Insgesamt acht Baufinanzierungsberater:innen sind derzeit bei der PSD Bank München für Sie im Einsatz. Drei davon haben sich zu zertifizierten Modernisierungsberater:innen ausbilden lassen. Neben Annekatrin Menzel im KundenCenter München stehen Markus Harnisch (Team Finanzierung in Augsburg) sowie Saba Kahramanoglu (im KundenCenter Augsburg und München) jetzt als kompetente Ansprechpartner für alle Kundinnen und Kunden bereit und geben ihr Fachwissen zugleich an das gesamte PSD Team Finanzierung weiter.

Ihr könntet den Kundinnen und Kunden also auch konkret empfehlen, welche Modernisierung sie planen sollten?

Menzel: Wir können auf jeden Fall eine erste Einschätzung dazu abgeben, wo Modernisierungsbedarf bestehen könnte. Wodurch kann die konkrete Immobilie nachhaltiger werden und was kann im besten Falle wertsteigernd wirken? Die bautechnische Planung und Beratung müssen aber natürlich immer Fachleute übernehmen. Energieberater:innen oder Handwerksbetriebe vor Ort. Im besten Fall arbeiten wir alle im Team zusammen. Denn wir in der Bank haben dann wieder genau im Blick, dass die konkrete Maßnahme so geplant wird, dass sie möglichst günstig finanziert werden kann. Also so weit wie möglich über Fördermittel und daneben über unsere zinsgünstigen Bankdarlehen.

Welche Fördermittel sind die wichtigsten?

Menzel: Wenn es um energetische Sanierung und Modernisierung geht sind das auf jeden Fall die zinsgünstigen Darlehen oder Zuschüsse der Kreditanstalt für Wiederaufbau, der KfW, und Zuschüsse der Bundesanstalt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa). Die KfW-Kredite können wir als Hausbank meist direkt im Zuge der Finanzierung mit beantragen. Die Bafa-Anträge müssen die Kundinnen und Kunden selbst stellen, wir können aber helfen, wenn dabei Fragen auftauchen. Daneben gibt es in vielen Gemeinden noch zusätzliche Fördertöpfe. Hier weisen wir ebenfalls immer darauf hin, dass man sich dringend direkt vor Ort umhören sollte.

Aktuelle Förderprogramme in der Übersicht.

Wollen Sie sich selbst schon einmal einen ersten Überblick über mögliche staatliche Zuschüsse für Ihre Modernisierung verschaffen? Die PSD Bank München hat in ihrem Zuschussguide aktuelle Förderprogramme aufgelistet.

Warum hast du dich für die Zertifizierung gemeldet?

Menzel: Ich finde die aktuelle rechtliche Situation selbst sehr schwierig und wollte einfach mehr Sicherheit, wenn ich in die Beratung gehe. Ich habe jetzt das Gefühl, dass ich meinen Kundinnen und Kunden noch besser in deren aktuellen Situation abholen kann. Ich weiß, welche Fragen sie haben oder in anderen Fällen vielleicht haben sollten. Wenn jemand zum Beispiel ein Haus oder eine Wohnung kauft, sollte er heutzutage dringend den energetischen Zustand und die Sanierungsmöglichkeiten abschätzen können. Nur so kann er einerseits mögliche Folgekosten direkt mit einplanen andererseits aber auch den Wert des Objekts richtig beurteilen.

Zinsgünstige Darlehen – für jede Modernisierung.

Mit der PSD Bank München können Sie Ihr Vorhaben ganz individuell finanzieren. Für „kleinere“ Maßnahmen ab 10.000 Euro gibt es den Modernisierungskredit PSD BauGeldKompakt. Für größere Um- und Anbauten ab 50.000 Euro eignet sich die Baufinanzierung PSD BauGeld. Denken Sie über alternative Energiequellen nach? Dann ist der PSD Photovoltaikkredit die passende Finanzierung.

Hier finden Sie alle Möglichkeiten und Konditionen auf einen Blick. Oder sprechen Sie unser Expertenteam direkt an.